Vita Arno Dirksen

ÜBER MICH

Ich lebe als Kunstmaler in Überlingen am Bodensee, wo mich der Zauber des Lichts in seinem ewigen Spiel mit Wasser, Wind und Wolken um- und antreibt und sich immer wieder neu in Farbe verwandelt und Form wird, d. h. Malerei.

Entsprechend heißt mein Motto: >Licht, Wind, Wasser werden Farbe<. Und als alter Segler tausche ich immer noch gerne Pinsel und Leinwand gegen Pinne und Schot. Dann spüre ich die Bö am Ruder und in den Schoten und alles, was dazu gehört.

Später im Atelier geht es dann weniger um eine illustrative Darstellung von Szenen oder Landschaften und Figuren, sondern um den Prozess auf der Leinwand, um die Entfaltung dieses einzigen Augenblicks, dieses Jetzt, in dem Licht, Wind und Wasser auf der Leinwand zur Farbe des Windes werden. Und mir wird bei der Arbeit an jedem neuen Bild bewusst: Ja, genau! Das ist es! Es gibt nichts anderes als diesen einen Augenblick. Und wenn ich mich ganz hineingebe und alles loslasse, dann kann etwas entstehen, das als Spur bleibt und über den flüchtigen Moment des Entstehens hinausweist und wirkt. Und ich bin dankbar für jedes Jetzt und jeden Pinselstrich.

MEINE LEBENSDATEN

Geboren 1938 in Ziegellack/Westpreußen
1956 Schiffsjunge auf >Schulschiff Deutschland<
Später Lehrerstudium und Tätigkeit an der Hauptschule
Seit 1972 an der Gewerbeschule
Seit 1975 auch Lehrtätigkeit in Fotografie
Regelmäßige Theaterinszenierungen mit Jugendlichen und Erwachsenen
Malerei seit 1993
1995 zwei Studienaufenthalte an der EKA* in Trier (*Europäische Akademie für bildende Kunst)
1997 bis 2002 Studium an der FREIEN KUNSTAKADEMIE MÜHLHOFEN
März - Juni 2001 Intensivstudium an der EKA Trier
Seither wiederholte Studienaufenthalte an der EKA Trier bei Matthias Kroth u.a.

AUSSTELLUNGEN

2021 „Villa Kubus"
2019 „Seehof“
2018 Lebensart am Bodensee Überlingen
2018 Rathaus Meerburg
2017 Reichert&Reichert Konstanz
2017 „Kunst im Wohnzimmer“ Meersburg
2016 Volksbank Überlingen
2015 Borromäus Hospital Leer
2015 „Kanzlei am See“ Überlingen
2015 >affinis< Hamburg
2015 „Galerei Eurydike“ Donauwörth
2014 „Plattform 3-3“  Friedrichshafen
2012 „Plattform 3-3“  Friedrichshafen
2012 Firnhaber Stuttgart
2012 Kulturinsel Börkum
2012 Kreishaus Aurich
2011 DSMC Konastanz
2011 Buisinespark Konstanz
2011 Bodenseewoche Konstanz
09.10. bis 09.13.2012 Rathaus Aidlingen
2010 Volksbank-Galerie Überlingen
Mai 2010  Bodenseewoche
2010 Kompetenzzentrum Duwe 3 d in Lindau
2010 PASTA MARINA Kressbronn
2008 ULTAMARIN in Kressbronn
2008 bis 2010 jährliche Ausstellungen auf der boot in Düsseldorf
2007 Bischofschloss in Markdorf
2006 bis 2010 jährliche Ausstellungen auf der hanseboot in Hamburg
2004 Volksbank-Galerie Überlingen
2002 Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen
Seit September 2002 jährliche Ausstellungen auf der INTERBOOT in Friedrichshafen
Januar 2002 erste Ausstellung im eigenen Atelier'
März 2000 erste Einzelausstellung in der Sparkasse Überlingen
Seit 1997 diverse Gemeinschaftsausstellungen

Arno Dirksen 2021    |    Impressum    |    Datenschutzerkläung