Referenzen Arno Dirksen

VILLA KUBUS FERIENWOHNUNGEN LANGENARGEN

Nach einer (trotz Corona) erfolgreichen Sommersaison, haben wir uns in diesem Winter zum Ziel gesetzt die Anregungen unserer Gäste aus den vergangenen Monaten für unsere Ferienwohnungen in der Villa Kubus in Langenargen umzusetzen. Nicht nur unseren Gästen, sondern auch uns selbst, fehlten von Anfang an farbliche Akzente an den großen, hohen, weißen Wänden. Doch es sollten nicht "irgendwelche" Bilder sein. Es sollten Bilder mit einem Bezug zum Bodensee sein, zum Segeln, zum Wasser und am besten von einem Künstler aus der Region.

Nach langer Suche machte uns ein glücklicher Zufall auf die Bilder des Überlinger Künstlers Arno Dirksen aufmerksam. Sofort hat uns die Kombination aus Farben und Motiven gefesselt und wir waren überzeugt, dass genau diese Bilder in unser geschichtsträchtiges Haus in Langenargen passen. Wir sind stolz und dankbar, dass Herr Dirksen ebenfalls überzeugt von der perfekten Synergie war und so dürfen wir allen Gästen ab 2021 seine Kunst in der Villa Kubus präsentieren.

Das Zusammenspiel von Wind, Wasser und Farbe gibt jeder Wohnung einen einzigartigen Charakter und ergänzt perfekt die moderne Einrichtung in Kombination mit dem Altbaucharme des Hauses. Neben vielen besonderen Einzelstücken schmückt den Flur der Ferienwohnung 2 ein ganz besonderes Werk. Die "Classic Power" haucht dem langen Flur der Wohnung mit den beeindruckenden Maßen von 160 x 380 cm eine ganz besondere Atmosphäre ein, in die man quasi mit "hineingezogen" wird.

Die Bilder können von unseren Gästen als Erinnerung an einen unvergesslichen Urlaub erworben werden und finden dann hoffentlich einen ganz besonderen neuen Platz irgendwo auf dieser Welt.

Claudia Zimmermann, Villa Kubus Langenargen


AUFTRAGSMALEREI FÜR ANNE DREYER

Als Bodenseeliebhaberin suchte ich nach einem Bild, das den Blick aus dem Hinterland mit den Alpen im Hintergrund großformatig vereint. Ich habe mir blaue Farbschwerpunkte und -Verläufe gewünscht. Als ich in der Praxis meines Zahnarztes eine Ausstellung von Herrn A. Dirksen sah, gefiel mir sein Stil sehr gut. Ich war glücklich, dass er sich bereit erklärt hat, für mich ein solches Bild zu malen. Mittlerweile besitze ich bereits zwei Werke von ihm und bin nach wie vor von der Umsetzung meiner Wünsche begeistert.


AUF EINER AUSSTELLUNG IN MEERSBURG DAS PERFEKTE BILD GEFUNDEN

Im Jahr 2016 sind wir nach Owingen/Bodensee umgezogen. Unser neues Heim ist lichtdurchflutet, mit viel weiß und Holz. Eigentlich suchten wir einen „Farbklecks“ für den Eingangsbereich im Flur.

Aus der Tageszeitung haben wir von der Ausstellung „der nächste bitte ....“ In Meersburg erfahren. Der Künstler Arno Dirksen hatte zu diesem Zeitpunkt seine Werke ausgestellt. Wir waren sofort begeistert von dem leuchtenden Farbenspiel, welches Bilder darstellt aus Wasser, Wind und Booten. Vieles hat uns sofort gefallen. Das Bild „Raumschots“ hat meiner Frau und mir besonders zugesagt. Wir wollten nichts überstürzen und ließen uns Zeit. Es war unser erstes Kunstwerk, welches wir evtl. kaufen wollten. Nach 2-3 Wochen nahmen wir mit dem Künstler Arno Dirksen Kontakt auf. Dann ging alles ganz schnell und wir waren froh, dass speziell dieses Bild noch verfügbar war. Wir merkten auch gleich, dass die Größe von 80x130cm in unserem Flur nicht zur Geltung kam. Es hängt jetzt in unserem Wohnzimmer und erfreut uns jeden Tag. Oft fragen wir uns gegenseitig „hast Du heute schon unser Bild angeschaut?“.

Auch für das Bild selbst muss es schön sein, in „seiner“ Heimat bleiben zu dürfen, denn es hängt nur 8 km entfernt von Arno Dirksen’s Atelier am Bodensee.

Ulrich Kratz und Renate Müller-Kratz, Owingen


AM BODENSEE ERFÜLLT SICH DER TRAUM VOM EIGENEN BILD

Schon lange hatten wir auf dem Kunstmarkt ohne Erfolg nach einer eher abstaktenund zugleich maritimen Malerei gesucht, bis wir am Bodense im Restaurant "Heinzler am See" auf eine Gemälde des Malers Arno F. Dirksen stießen, das uns spontan faszinierte. Über seine Website ließsen wir uns einen Kalender kommen und bestellten kurzerhabd "unser Bild, das sich in der Farbgebung an einem der Drucke im Kalender orientieren sollte.

Als äußerst hilfreich erweis sich dabei die Ideen, mit dem Beamer verschiedene Bildvorschläge auszuprobieren, um das großes und etwas ungewählnliche Format (120x250 cm) auf unsere Bedürfnisse und die Gegebenheiten der Wohnung mit dem Künstler abzustimmen.

Im übrigen hatte er freie Hand und erfüllte uns unseren Wunsch zur vollsten Zufriedenheit innerhalb von sechs Wochen.

Wir freuen uns jeden Tag in unserer Ferienwohnung am Travemünder Hafen über die Farbkraft und Dynamik, die uns aus der Malerei entgegenlacht und sind gespannt auf weitere Arbeiten aus dem besonderen Atelier am Bodensee.

Dr. med. Kai Uwe Jensen, Dr. med Karina Jensen, Travemünde


NEUE BILDER FÜR DEN PRAXISUMZUG BEI DR. MED CHEVALIER

Im Rahmen unseres Praxisumzuges 2009 haben wir uns entschieden, die bis dahin übliche Wechselsaustellung unterschiedlicher regionaler Künstler aufzugeben. Bei der Internboot sind mir dann die Bilder von Herrn Dirksen aufgefallen. Die Farbkombinationen, die Formate und nicht zuletzt die gelungenen maritimen Motiven sind wie für uns gemacht. Ich fühlte mich sofort angesprochen.

Ich bin sicher, dass die Kunstwerke neben der Innenarchitektur, den großen ästhetischen Erfolg unserer Praxis ausmachen. Die Bilder sind wichtige gestalterische Elemente und regen nicht selten den Dialog unserer Patienten an. Die Resonanz ist durchweg positiv. Es ist sicher nicht einfach, den Geschmack aller zu treffen, aber ich denken, wir haben es mit den Bildern von Herr Dirksen geschafft. Ich jedenfalls freue mich jeden Tag, wenn ich vor meinem geistigen Auge einen Kurzurlaub beim Betrachten der Bilder unternehmen kann.

Dr. med. Chevalier, Fischbach Bodensee


AUFTRAGSMALEREI FÜR DAS HOTEL CITY KRONE FRIEDRICHSHAFEN

Unsere Begeisterung für die Malerei von Arno F. Dirksen hatte ihren Ursprung auf der INTERBOOT 2009. Damals begegnete ich seinem Gemäle Classic Power, dessen Farbgebung, Leichtigkeit und Dynamik mich sofort ansprachen.

Nur das Format passte nicht wirklich in unser Frühstückszimmer der City Krone, denn ich brauchte eine Malerei, die weniger hoch und dafür wesentlich breiter sein sollte. Eine Auftragsarbeit war also angesagt.

Schon Ende des Jahres bekamen wir fast zehn Meter zeitgenössische Malerei zu sehen, die uns richtig gut gefiel und unsere Wünsche und Vorstellungen einfach übertraf. Auch nach unserem Umbau passen die Gemälde perfekt in das Ambieten der City Krone und Gäste und Team freuenb sich jeden Tag an der lockeren Farbigkeit der Malerei.

Barbara Rieger, Hoteldirektorin Hotel City Krone Friedrichshafen


EIN BESONDERES GESCHENK - AUFTRAGSARBEIT VON ARNO DIRKSEN

Es war auf der letzten INTERBOOT, als meine Frau und ich plötzlich vor einem der ausgestellten Gemälde am Stand von Arno Dirksen innehielten. Das großformatige Motiv "Aus dem Blau" faszinierte uns beide gleichermaßen. Die Intensität der Farben und seine Dynamik - dieser Stil war einfach so ganz anders als alles, was wir bis dahin an maritimer Malerei gesehen hatten.

Die Intensität der Farben und die Dynamik - dieser Stil war einfach so ganz anders als alles, was wir bis dahin an maritimer Malerei gesehen hatten.

Wir kamen schnell mit dem Künstler überein, dass er entsprechend unserem favorisierten Bild eine neue Malerei im passenden Format stimmig zu unserm Wohnumfeld gestalten würde. Zu Hause nahmen wir genau Maß und konkretisierten unsere Vorstellungen.

Schon wenige Wochen später bat er um einen Besuchstermin.

Was sollen wir sagen: es war einfach perfekt - ein wirklicher "Hingucker"! Wir haben uns sofort in "unser" Gemälde verliebt. Seitdem erfreuen wir uns jeden Tag an dem leuchtenden Farbenrausch und entdecken immer wieder Neues aus dem Blau des Himmels und der See.

Guido Hensel


WIE WÄRE ES MIT IHREM PERSÖNLICHEN WUNSCHBILD? WÄHLEN SIE SELBER IHR MOTIV UND DAS FORMAT!

Prof. Dr. med. Wolfgang und Julia Distler Dresden, im Mai 2009 Durch die Zeitschrift Yacht wurden wir zum ersten Mal auf die Segelbilder von Arno Dirksen aufmerksam. Neugierig geworden, besuchten wir seinen Stand auf der Messe boot Düsseldorf Ende Januar 2009.
Schon lange suchten wir ein großformatiges Gemälde für die Wohnzimmerwand unserer alten Villa in Dresden. Als begeisterte Segler wünschten wir uns ein zeitgenössisches, maritimes Bild.
Es sollte in unserem Denkmalhaus einen modernen Akzent setzen.
Sofort begeisterten wir uns für die ausgestellten Bilder von Arno Dirksen, für die Auswahl seiner Motive und Farben, für die Lebendigkeit und Ausdruckskraft. Wir waren uns sicher, „unseren Maler“ gefunden zu haben.

Um über Motiv, Format und Farbigkeit des gewünschten Bildes zu entscheiden, gingen wir auf den Vorschlag ein, einige ausgesuchte Motive, die er uns per E-Mail sandte, mit dem Beamer an die Wand zu projizieren - eine hervorragende Idee!
Begeistert entschieden wir uns für ein Gemälde mit dem Titel „Leichtigkeit des Seins“.

Arno Dirksen malte für uns die „neue Leichtigkeit“, wesentlich größer und in der Farbgebung überraschend perfekt auf das vorhandene Ambiente abgestimmt.
Hier hatte sich der Künstler ganz in die Beschreibung unseres Hauses, unserer Wünsche und Vorstellungen eingefühlt.
Nun hängt unser „Wunschbild“ zu unserer Freude und der unserer Familie und Freunde.

Wir werden Arno Dirksen demnächst wieder auf der Bootsmesse besuchen, um an seiner weiteren Entwicklung teilzuhaben, und hoffen, dass noch viele  Kunstliebhaber ihn „entdecken“.

Arno Dirksen 2021    |    Impressum    |    Datenschutzerkläung