Ich lebe und male in Überlingen am Bodensee und tausche als alter Segler immer noch gerne Pinsel und Leinwand gegen Pinne und Schot, um die Bö am Ruder und in den Schoten zu spüren und alles, was dazu gehört. Im Atelier geht es dann später darum, Licht, Wind und Wasser auf die Leinwand zu bringen. Dabei geht es mir weniger um die illustrative Darstellung von Szenen oder Landschaften und Figuren, sondern um den Prozess auf der Leinwand, um die Entfaltung dieses einzigen Augenblicks...
„Jetzt und jetzt und jetzt“
war das Credo von Emil Schumacher. Und mir wird bei der Arbeit an jedem neuen Bild bewusst: Ja, genau! Das ist es! Es gibt nichts anderes als diesen einen Augenblick. Und wenn ich mich ganz hineingebe und alles loslasse, dann kann etwas entstehen, das als Spur bleibt und wirkt. Und ich bin dankbar für jedes Jetzt und jeden Pinselstrich.

 

 

Meine Lebensdaten
Geboren 1938 in Ziegellack/Westpreußen
1956 Schiffsjunge auf >Schulschiff Deutschland<
Später Lehrerstudium und Tätigkeit an der Hauptschule
Seit 1972 an der Gewerbeschule
Seit 1975 auch Lehrtätigkeit in Fotografie
Regelmäßige Theaterinszenierungen mit Jugendlichen und Erwachsenen
Malerei seit 1993
1995 zwei Studienaufenthalte an der EKA* in Trier (*Europäische Akademie für bildende Kunst)
1997 bis 2002 Studium an der FREIEN KUNSTAKADEMIE MÜHLHOFEN
März - Juni 2001 Intensivstudium an der EKA Trier
Seither wiederholte Studienaufenthalte an der EKA Trier bei Matthias Kroth u.a.


Ausstellungen

Seit 1997 diverse Gemeinschaftsausstellungen
März 2000 erste Einzelausstellung in der Sparkasse Überlingen
Januar 2002 erste Ausstellung im eigenen Atelier
Seit September 2002 jährliche Ausstellungen auf der INTERBOOT in Friedrichshafen
November - Dezember 2002 Ausstellung im Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen
Juli – August 2004 Ausstellung in der Volksbank-Galerie Überlingen
2006 bis 2010 jährliche Ausstellungen auf der hanseboot in Hamburg
Mai – Dezember 2007 Ausstellung im Bischofschloss in Markdorf
2008 bis 2010 jährliche Ausstellungen auf der boot in Düsseldorf
April – September 2008 Ausstellung im ULTAMARIN in Kressbronn
Mai – September 2010 Ausstellung im Kompetenzzentrum Duwe 3 d in Lindau
18.11.2010 bis 06.01.2011 Volksbank-Galerie Überlingen